Wer wir sind

Julia Schwartz

Julia Schwartz

„Mein Wunsch nach beruflicher Veränderung kam erstmals auf, als ich bei meiner Tätigkeit als Filialleiterin einer großen Bank einer Kundin den Wunsch nach einem Kredit für die Finanzierung der Beerdigung ihrer Tochter ablehnen musste. Dies widersprach meinen ethischen Prinzipien zutiefst und setzte einen unaufhaltsamen Prozess des Nachdenkens bei mir in Gang. Als dann noch, nach einem Trauerfall in meiner Familie eine unpersönliche und fast lieblos gestaltete Trauerfeier hinzukam, war mein Maß voll und ich fasste den Entschluss – vorerst nebenberuflich meine Dienstleistung als Trauerrednerin anzubieten.
Als die Nachfrage immer größer wurde, fasste ich den Entschluss, meiner Berufung zu folgen und einen radikalen Berufswechsel vorzunehmen. Im Jahr 2022 gründete ich ein eigenes Bestattungsinstitut, im Jahr 2023 übernahm ich, mit meinem Geschäftspartner Herrn Marc Godau, die Pietät Hennigs und Peter Bestattungen und bin nach wie vor als Freie Trauerrednerin für viele Bestattungshäuser tätig. Mein Ziel ist es, Familien in ihrer Trauer mit Herz und Verstand zu begleiten, einen würdevollen, vor allem aber individuellen Abschied zu organisieren und ein Licht in deren persönliche Dunkelheit zu bringen. Bestatterin zu sein ist für mich kein Beruf, es ist meine Berufung.

Burkhard Hennigs

Während meiner 30-jährigen Tätigkeit als Krankenpfleger, zuletzt auf einer internistischen Intensivstation, war ich mit dem Grenzbereich zwischen Leben und Tod ständig konfrontiert. Der zweifelhafte Umgang unserer Gesellschaft mit Kranken und Sterbenden wurde mir immer wieder bewusst. Daraus entstand das Bedürfnis, selbst Initiative zu ergreifen und etwas anders zu machen. Seit vielen Jahren darf ich diesen Wunsch nun leben und Menschen in ihrer Trauer helfen.

Marc Godau

Marc Godau

Durch 17 Jahre Berufserfahrung, die ich als Geschäftsführer des Traditionsbestattungshauses Heinrich Biermann in Hanau sammeln konnte, sowie die Erfahrung als Inhaber und Geschäftsführer der Pietät Godau Bestattungen in Bruchköbel, verfüge ich über breitgefächertes Fachwissen.

Eine Unternehmenskultur zu etablieren, sichert für mich die„Kundenzufriedenheit“. In einer Branche, in der mit Empathie jedes Geschäft steht und fällt, ist die Frage „Start with Why“ existenziell.
Frau Schwartz und ich haben unser „Why“ - "Warum“ beantwortet, es ist sowohl unsere grundlegende Menschenliebe als auch der Ansatz „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – ergänzt um den Zusatz: „Auch nach dem Tod.“ Denn Mensch sein hört für uns mit dem Tod nicht auf.